Einmacherei und freiwillige Mithelfer*innen

Von unserer Verarbeitung _ Ladina, Jenice und Ulrike veredeln diverse Lebensmittel mithilfe von Hitze, Salz, Zucker, Lab und Bakterien und machen sie somit haltbar. Die Vielfalt ihrer Produkte speist sich aus dem Beeren- und Kräutergarten, den sie pflegen, dem Gemüsefeld, dem Obstgarten und aus dem Stall.

Mit Lab – Enzyme vom Kälbermagen – verarbeiten sie Ziegenmilch zu Frischkäse. Durch den Einsatz verschiedener Bakterienkulturen wird Kuhmilch zu Joghurt oder zu Quark. Milchsäure- bakterien machen Gemüse haltbar durch Fermentation. So entstehen immer wieder neue kreative Kombinationen: wunderschöner pinker Blumenkohl mit Randen gefärbt, krummes gemischtes Gemüse, Sauerkrautvariationen und vieles mehr. Durch das Haltbar- machen sind die Gemüse auch in den Wintermonaten geniessbar, wenn auf dem Acker nicht mehr viel wächst.

Mit Zucker verarbeiten sie diverse Beeren, Rebbergpfirsiche, Holunder und andere mehr zu Konfi. Kräuter wie Zitronenbasilikum und Shiso werden zu Sirups.

 

Wir suchen freiwillige Mithelfer*innen die uns gerne längerfristig, an Montag- und Donnerstagnachmittag auf dem Hof in einem oder mehreren Bereichen unterstützen möchten:

– Einmacherei: Verarbeitung von unseren Früchten und Gemüse,

Herstellung von Milchprodukten, Abwasch unserer Mehrweggebinde

– Hofladen: auffüllen, abpacken, putzen

– Beeren- und Kräutergarten pflegen

– Kinderbetreuung

 

Bei Interesse schreib uns bitte auf: kontakt@gutrheinau.ch

 

Wir laden dich gerne zu einem Kennenlernnachmittag ein und besprechen alles persönlich. Wir freuen uns auf dich,

Ladina, Jenice und Ulrike vom Gut Rheinau

Download
20_26-27_Hof_News.pdf
Adobe Acrobat Dokument 575.6 KB